Einsatzübung Tiefbaurettung

Vergangene Woche wurde das THW-Tuttlingen überraschend zu einer weiteren Tiefbauübung alarmiert. Das THW rückte darauf hin mit 4 Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wurden die Helfer durch einen Bauarbeiter in die Situation eingewiesen. Der Einweiser teilte sofort mit, dass sein Arbeitskollege in einer Baugrube verschüttet wurde.

Nach der ersten Erkundung der Einsatzstelle wurden erste Sicherungsmaßnahmen an der Baugrube vorgenommen. Mit diesen ersten Sicherungsmaßnahmen wird zum einen der Verschüttete geschützt, zum anderen dienen diese allerdings auch dem Eigenschutz der Einsatzkräfte. Im Laufe des Einsatzes wurde die Baugrube weiter mittels Rettungstafeln gegen Einsturz gesichert. Anschließend wurde die Person vorsichtig frei gegraben und mit einer Schleifkorbtrage schonend aus der Grube befreit.

Mit der Einsatzübung konnte das erlernte der letzten Wochen nochmals verfestigt werden.