Übung Tiefbaurettung

In den vergangenen Wochen beschäftigten wir uns vermehrt mit dem Thema der Tiefbaurettung. Wir verfeinerten die bestehenden Einsatzkonzepte, bauten neues Material zur Rettung verschütteter Personen und übten die Einsatzabläufe in unserer Fahrzeughalle.

Am vergangenen Freitag veranstalteten wir dann eine größere Übung, bei welcher alle Komponenten zusammen geübt wurden. Die erste Herausforderung bestand darin, zwei verschüttete Übungspuppen zu lokalisieren, da diese auf einem größeren Gelände vermutet wurden. Nach dem Lokalisieren der „verletzten“ Puppen begannen die Einsatzkräfte mit dem Sichern der Einsatzstelle. Dies ist wichtig, dass die Einsatzkräfte die „Verletzten“ sicher retten können, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Während der Rettung konnten viele Abläufe, welche wir in den letzten Wochen verstärkt geübt haben, in der Praxis angewandt werden.

Wir danken dem Bauhof Tuttlingen für das Bereitstellen der Örtlichkeit.